Top

Sommerreifen richtig lagern

21. September 2012 | robins

Sommerreifen lagern Sommerreifen lagern Auch wenn das noch niemand so richtig möchte, so langsam aber sicher rückt die kalte Jahreszeit näher. Das bedeutet für  den Führer eines Kraftfahrzeuges, dass er sein Auto auf den Winter vorbereiten muss. Dazu gehört auch, dass man Winterreifen aufzieht. Doch was macht man mit den Reifen für den Sommer? Einlagern in einem Autohaus? Das ist zwar bequem, mitunter aber auch teuer. Wer das selbst machen möchte, sollte einiges beachten.

Kompletträder, das heißt wenn sich der Reifen noch auf einer Felge befindet, sollte man liegend stapeln. Zudem sollte man vorher den Druck erhöhen, damit der intakte Reifen auch im Ruhezustand nicht platt wird. Innerhalb mehrerer Monate kann er schnell Luft verlieren. Da wir in Deutschland schon paar strenge Monate haben, sollte man 0,5 bis 1 bar zusätzlicher Luftdruck draufgeben. Für Reifen ohne Felgen ist hingegen die stehende Lagerung die beste Möglichkeit, die Reifen optimal über den Winter zu bringen. Die Sommerreifen sollte man aber ab und an drehen, da sonst Verformungen entstehen können. Das kann dann im Sommer ärgerlich sein, denn am Anfang bedeutet das vor allem bei schneller Fahrt, dass der Fahrer Vibrationen spürt. Ein optimaler Lagerungsort für Sommerreifen ist dunkel, kühl und trocken . Zudem ist es wichtig, dass der Raum nicht stark belüftet ist. Es eignet sich daher die eigene Garage oder wer Platz hat, kann die Pneus im Keller lagern. Allerdings sollte

man darauf achten, dass eine Lagerung der Reifen in der Nähe von Schmiermitteln oder Chemikalien vermieden wird. Vor der Einlagerung wäre es noch wichtig, dass man bei der Demontage die Laufrichtung und die Position kennzeichnet, damit man beim wieder Anbringen nicht durcheinander kommt.

Wenn man keine eigenen Möglichkeit hat, die Reifen zu lagern, bieten viele Reifendienste oder KFZ-Werkstädten ihre Dienste dafür an. Zudem kann man bei seinem Autoverkäufer nachfragen. Das Autohaus Berlin zum Beispiel ist schnell gefunden.

Kommentare

Kommentieren Sie “Sommerreifen richtig lagern”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom