Top

Carport oder Garage?

30. März 2012 | robins

Foto: flickr/SteelMaster Buildings Foto: flickr/SteelMaster Buildings Ist eine Garage einem Carport immer vorzuziehen, schützt ein Carport auch vor Frost? Wir haben für euch die Vor- und Nachteile beider Lösungen zusammengefasst.

Zuverlässig vor Frost schützt nur die Garage

Nur eine Garage kann zuverlässig vor Reif und Frost schützen. Für Diebe stellt sie in jedem Fall ein größeres Hindernis dar, als ein Carport. Doch nicht immer wird eine Garage genehmigt – in manchen Bundesländern muss ein Bauantrag gestellt werden. Carports dagegen werden leichter genehmigt, etwaige Brandschutzauflagen entfallen. Doch ein Carport muss nicht zwingend die schlechtere Lösung sein.

Carports in allen Ausführungen

Mittlerweile existieren neben dem klassischen offenen Carport aus Holz zahlreiche Variationen aus Aluminium, Stahl und Kunststoff. Ein Carport ist aber nicht nur flexibler als die klassische Garage, sondern bietet beispielsweise auch besseren Schutz vor Rost, da Feuchtigkeit am Fahrzeug besser abfließen kann.

Letztendlich spielt natürlich auch der Preisunterschied zwischen Carports und Garagen eine große Rolle. Während es Carports schon sehr günstig gibt, muss man für eine Garage schon etwas mehr Budget einplanen.

Fazit

Sind die baulichen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, ist die Garage die rundere Lösung – hat aber nicht nur Vorteile. Gerade für die hoffentlich zahlreich kommenden Sommertage ist ein Carport natürlich besser geeignet: Das eigene Schmuckstück lässt sich so prima von allen Seiten aus betrachten.


Kommentare

Ein Kommentar zu “Carport oder Garage?”

  1. Franky
    19. April 2012 um 19:46 Uhr

    Wir haben uns mittlerweile für einen Carport entschieden. Das hatte schon mehrere Gründe, aber vor allen Dingen auch finanzielle, denn gegenüber einer Garage kann man schon einiges einsparen und bei einem Neubau schaut man doch schon auf jeden Cent.

Kommentieren Sie “Carport oder Garage?”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom