Top

Neuer BiTurbo-Diesel für den Opel Insignia

7. Dezember 2011 | robins

Neuer BiTurbo-Diesel für den Opel Insignia Neuer BiTurbo-Diesel für den Opel Insignia Opel lässt keine Langweile aufkommen und nimmt das Thema Modellpflege ernst: Der erst vor wenigen Wochen überarbeitete Opel Insignia bekommt einen neuen BiTurbo-Dieselmotor mit 195 PS bei 5,0 Litern Verbrauch (kombiniert) – ab Januar 2012 bildet er die Spitze der Dieselmotoren.

Mit zwei Turboladern gegen das Turboloch

Der seit Modellstart angebotene 160 PS starke Dieselmotor bekommt nun Ablösung durch einen 195 PS starken Dieselmotor. In diesem Reihenvierzylinder werkeln zwei Turbolader um eine laut Opel anhaltend kraftvolle Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband zu ermöglichen. So wird der kleinere Turbolader ab 1500 Umdrehungen benutzt, um das altbekannte Turboloch auszugleichen, im mittleren Drehzahlbereich arbeiten dann beide Lader, ab 3000 Umdrehungen setzt der große Turbo ein. In Zahlen bedeutet das 400 Nm, die bereits bei 2000 min-1 anliegen. Und die Werte können sich sehen lassen, wie wir finden: In 8,7s sprintet der 1,5 Tonnen schwere Insignia auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.

Sparwunder oder Spritfresser?

Opel gibt den kombinierten Verbrauch mit 5 Litern auf 100 Kilometer an. Wer auf ein Automatikgetriebe nicht verzichten möchte, verbraucht einen knappen Liter mehr. Wie alle Dieselmotoren des Opel Insignia erfüllt auch das neue Aggregat die Euro5-Norm. An die Spitze der Mittelklasse-Diesel kommt der Insignia aber auch mit dem neuen Motor nicht: BMW bietet mit dem bereits seit März 2010 verfügbaren 184PS Motor im 320d bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch. So gibt BMW den Verbrauch mit 4,7L auf 100km an bei einer Beschleunigung von 7,5s. Auch in der Endgeschwindigkeit ist der BMW dem Insignia um 5km/h überlegen.

Nicht nur der Motor ist neu

In dem ab Januar 2012 verfügbaren Modell ist außerdem ein radarbasiertes Abstandstempomat enthalten, welches im Ernstfall eine automatische Notbremsung auslösen kann. Der Opel Insignia startet mit Preisen ab 33.000 Euro.


Kommentare

Kommentieren Sie “Neuer BiTurbo-Diesel für den Opel Insignia”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom