Top

BMW X1 xDrive28i mit Turbo-Vierzylinder

19. Januar 2011 | Jörgen

Der X1 Der X1 BMW setzt im aktuellen Modellprogramm auf einen Vierzylinder-Ottomotor mit Turbolader. Im X1 xDrive28i kommt ab Frühjahr 2011 nicht mehr der 258 PS starke Dreiliter-Sechszylinder, sondern ein Turbo-Vierzylinder mit 245 PS zum Einsatz.

Dieses Aggregat besitzt eine Leistung von 245 PS bei 5.000 U/min und das maximale Drehmoment liegt bei 350 Newtonmeter. Der X1 xDrive28i mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung schafft den Spurt auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden. Mit einem Automatikgetriebe braucht der Bayer 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Verglichen mit der alten Sechszylinder-Variante sinkt der Verbrauch von 9,4 auf nur noch 7,9 Liter je 100 Kilometer. Für diese Ersparnis sind neben dem neuen Aggregat unter anderem eine Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate verantwortlich. Beim Schaltgetriebe sorgt eine Start-Stopp-Automatik für eine weitere Kraftstoffeinsparung. Auf Wunsch soll man neben der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung auch eine Achtgang-Automatik bekommen.

Ab dem Frühjahr 2011 soll es zudem für alle Motorvarianten des BMW X1 erstmals ein optionales M-Sportpaket geben. In diesem Paket sind eine sportlichere Fahrwerksabstimmung, 17- oder 18-Zoll-Aluräder und ein Aerodynamikpaket enthalten, genauso wie Sportsitze in Stoff-Alcantara-Ausführung, ein Leder-Multifunktionslenkrad und andere Interieurdetails.


Kommentare

Kommentieren Sie “BMW X1 xDrive28i mit Turbo-Vierzylinder”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom