Top

BMW mit neuer Studie: Vision Efficient Dynamics

30. August 2009 | robins

Die neue BMW-Studie. Die neue BMW-Studie. Schön, stark, schnell … und günstig im Verbrauch, BMW richtet den Blick in die Zukunft. „Vision Efficient Dynamics“ heißt eine neue Studie, die scheinbar unvereinbare Eigenschaften unter eine Haube bringen soll.

Schnell und gleichzeitig günstig im Verbrauch, das schließt sich doch eigentlich aus. Beide Eigenschaften in einem zeitgemäßen Fahrzeug? Warum ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen?

BMW fügt in neuartiger Weise die Ansätze verschiedener Entwickler zu einem sehr effizienten Ganzen zusammen. Tatsächlich baut die Studie auf gar nicht so ungewöhnlichen Bauteilen auf: Alu-Rahmen und Kohlefaser-Karrosserie, die Werkstoffe sind noch zu teuer für die Serienreife, aber nichts vollkommen Ungewöhnliches mehr.

Zwei Elektromotoren mit Lithium-Polymer-Akkus (die Bremsenergie wie sofort wieder eingespeist) und ein Diesel-Mittelmotor sorgen für Antrieb. Der gemittelte Verbrauch der drei Motoren liegt laut BMW-Prognose bei 3,76 Litern. 356 PS und 250 km/h Spitzengeschwindigkeit wären möglich, das Ganze auch noch bei erstaunlichen Sprintqualitäten, in 4,8 Sekunden von 0 auf 100.

Spannend ist das Fahrgastraumkonzept. Die Insassen sitzen in einem abgeschlossenen, von der Karosse getrennten Innenraum (in der Studie transparent). So strömt die Luft zwischen Karosse und Fahrgastzelle hindurch. Das optimiert die Aerodynamik und ist ein echter Blickfang.

Erstmals präsentiert BMW diese Schönheit auf der IAA in Frankfurt, Vorabinfos hier.


Kommentare

2 Kommentare zu “BMW mit neuer Studie: Vision Efficient Dynamics”

  1. MOTOR-TALK.de - Motorsphere
    31. August 2009 um 8:42 Uhr

    BMW mit neuer Studie: Vision Efficient Dynamics…

    Blickfang.
    Erstmals präsentiert BMW diese Schönheit auf der IAA in Frankfurt, Vorabinfos hier.

    Quelle: AutomaTick

  2. EVDBMW
    31. August 2009 um 8:53 Uhr

    Insgesamt stehen 356 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. http://www.greatecs.com

Kommentieren Sie “BMW mit neuer Studie: Vision Efficient Dynamics”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom