Top

motor-talk.de: Wahl-Auto-mat für verkehrsbewusste Wähler

28. August 2009 | robins

Fünf Parteien, 19 Fragen, eine Tendenz. Fünf Parteien, 19 Fragen, eine Tendenz. In Anbetracht von drohender Opel-Insolvenz und Abwrackprämienchaos sind Autothemen im Moment echte Wahlkampfschlager. Die Parteien positionieren sich entsprechend, doch welche entspricht wirklich meinen Anforderungen?

Motor-Talk hat eine 19 Thesen umfassende Abfrage entwickelt, die wichtige verkehrspolitische Themen beinhaltet. Dabei geht es vor allem um den Straßenausbau, die Förderung von Elektrofahrzeugen, die Entfernungspauschale oder die Einführung eines Tempolimits.

Nur zu den wenigsten Themen hat wohl jeder eine stabile Meinung, trotzdem lässt der Wahl-Auto-mat einen deutlichen Übereinstimmungstrend erkennen.

Die Parteiprogramme ausschließlich an Verkehrskriterien zu messen, ist sicherlich ein wenig blauäugig. Die Nutzung des Wahl-Auto-maten ist aber in jedem Fall schon mal besser, als die Parteien gar keiner Prüfung zu unterziehen.

Vom Wahl-Auto-maten erfasst sind leider nur die Stellungnahmen der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien. Viele, kleinere Parteien sind nicht breit genug aufgestellt, um auch zu tiefgehenden verkehrspolitischen Fragen fundiert Stellung zu beziehen.


Kommentare

Kommentieren Sie “motor-talk.de: Wahl-Auto-mat für verkehrsbewusste Wähler”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom