Top

Lamborghini LM 002

16. August 2009 | robins

Lamborghini LM 002 Lamborghini LM 002 Bereits seit Ende der 1940er Jahre besteht das Automobilunternehmen Lamborghini. Ein Autobauer aus der norditalienischen Gemeinde Sant’Agata-Bolognese, der weltweit einen glänzenden Ruf genießt und bis heute in Automobil-Kreisen für Glanz, Eleganz und Attraktivität steht. Jedoch darf hierbei auch die Sportlichkeit nicht fehlen. Denn nicht zuletzt wurde der Automobilhersteller aus der Nähe von Bologna einst wegen seiner rassigen Sportwagen bekannt. Alle Fahrzeuge aus dem Hause Lamborghini verkörpern Stil, Strahlkraft und vor allem Power. Und nachdem man sich in der norditalienischen Provinz Ende der 1940er Jahre mit dem Bau von Traktoren erfolgreich etablierte, folgte Anfang der 1960er die Gründung der Sportwagen-Abteilung. Im Jahre 1986 wagte man den Schritt auf neues Terrain. Ein Geländewagen wurde ins Portfolio aufgenommen und fortan in Serie produziert. Dies war die Geburtsstunde des Lamborghini LM 002!

Dieses damals neuartige Gefährt war ein Kraftpaket sondergleichen, und die Autowelt horchte 1986 auf, als man in Italien diesen Koloss präsentierte. Bereits im Vorfeld war man in der Automobilbranche äußerst neugierig auf diese Präsentation, da Lamborghini bis dato auf extravagante Sportrenner setzte und allein damit Maßstäbe setzte. Nun war es soweit: Das Unternehmen setzte mit dem Lamborghini LM 002 erneut Maßstäbe in der Autowelt. Niemals zuvor wurde ein derartig großer und breiter Geländewagen produziert, der Interessierte immer wieder in Staunen versetzt. Ein mächtiges Fahrzeug, das scheinbar bei der Konstruktion die Macht auf der Straße demonstrieren sollte. Denn genauso kommt der Lamborghini LM 002 auch rüber. Das Fahrzeug strahlt etwas Besonderes aus und erzeugt bei anderen Verkehrsteilnehmern Respekt. Allerdings hat dieser Geländewagen aus dem Hause Lamborghini eher die Form eines Pickup, was vormals ausschließlich bei amerikanischen Autos zu finden war.

Doch diese Pickup-Form ist kein Muss, denn der Lamborghini LM 002 ist wandelbar und kann das Pickup-Heck in eine Art Kofferraum umwandeln. Selbst der einst reichste Mensch der Welt, der Sultan von Brunei, war von diesem Lamborghini-Geländewagen beeindruckt und ließ sich seine ganz eigene LM 002er-Variante bauen. Jahrelange Entwicklungsarbeit ging bei Lamborghini voraus, um der Welt Mitte der 1980er Jahre dieses pompöse Luxusvehikel vorzustellen. Und der Bezeichnung „Geländewagen“ hält dieses Auto bravourös stand. Denn in unwägbarem Gelände ist der Lamborghini LM 002 mit seinem 335 kW-Motor und trotz den 2,7 Tonnen Gewicht äußerst stark und schnell unterwegs. Ohnehin galt das imposante Gefährt seinerzeit als das schnellste seiner Klasse. Dieser Lamborghini ist zwar mit über zwei Metern Breite sehr groß und sperrig, aber mit einem Spitzenwert von über 220 Stundenkilometern auch wahnsinnig schnell.

Daten:

Produktionszeitraum: 1986-1993

Typ: Geländewagen

Leistung: 335 kW (455 PS)

Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h

Gewicht: ca. 2.700 kg

Lamborghiniregistry.com


Kommentare

Ein Kommentar zu “Lamborghini LM 002”

  1. MOTOR-TALK.de - Motorsphere
    17. August 2009 um 8:26 Uhr

    Lamborghini LM 002…

    Leistung: 335 kW (455 PS)
    Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h
    Gewicht: ca. 2.700 kg
    Lamborghiniregistry.com

    Quelle: AutomaTick

Kommentieren Sie “Lamborghini LM 002”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom