Top

Kleinstwagen mit neuer Zukunft!?

30. Mai 2009 | robins

BMW Isetta - könnte sich als zukunftsweisendes automobiles Konzept erweisen BMW Isetta - könnte sich als zukunftsweisendes automobiles Konzept erweisen Was haben Curd Jürgens, Jürgen Drews, Peter Kraus und Cary Grant gemeinsam? – Eine BMW „Isetta“ (Curd Jürgens und Cary Grant als Werbeträger, Jürgen Drews und Peter Kraus sogar als stolze Besitzer).

Die "Isetta" sorgt heute nur noch für ein müdes Lächeln und gefälligen Spott, in den 50er Jahren war sie eine ernsthafte automobile Alternative. Wem bei Wind und Wetter „nur“ ein Motorrad zur Verfügung stand (die Automobilindustrie war nach dem Krieg kaum mehr vorhanden und man konnte froh sein, überhaupt Motorradzubehör zu bekommen – im Gegensatz zum jetzigen Überfluss), der wünschte sich manches Mal einfach ein Dach über dem Kopf, auch zu Lasten der Durchschnittsgeschwindigkeit. Das boten die sogenannten Rollermobile, die „Isetta“ mit BMW-Technik als einer ihrer erfolgreichsten Vertreter.

Die Knutschkugel „Isetta“ mit der markanten Vordertür war demnach ein riesen Fortschritt. Immerhin ein Dach über dem Kopf, vor Wind und Regen geschützt, so rollte man nun eher gemütlich durch die Lande. Anfangs noch ohne Heizung, doch die wurde in spätere Modelle integriert.

Die ständig verstopften Innenstädte mit der immer zu geringen Anzahl an Parkplätzen und der beständig steigende Spritpreis führen wieder zu automobilen Kleinkonzepten. Auch wenn die behäbigen Großkonzerne sehr lange brauchen, um sich neu zu orientieren – der Markt ist längst vorhanden. Vielleicht stehen Jürgen Drews oder Peter Kraus demnächst einmal als Werbepartner für eine schnittige Replik der Vergangenheit zur Verfügung?!

DSDS Videos: alle Castings, Recalls und Mottoshows bei Clipfish.de


Kommentare

Ein Kommentar zu “Kleinstwagen mit neuer Zukunft!?”

  1. Michael
    1. Juni 2009 um 11:42 Uhr

    Ein wenig größer dürfte aber auch ein Isetta-Nachfolger ausfallen. Ich bin gestern neben einem originalen Fiat 500 gestanden, unglaublich wie winzig der ist. Der neue 500 wirkt da fast, als ob er doppelt so groß wäre *g*.

Kommentieren Sie “Kleinstwagen mit neuer Zukunft!?”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom