Top

Fiat Bravo Sport

8. Oktober 2008 | robins

Fiat Bravo Sport Fiat Bravo Sport Schumis Einkaufswagerl: Ein bestechend schöner Nachfolger für den schwächelnden Stilo.

„Schatz, ich fahr mal kurz zum Einkaufen!“, könnte Schumi in seiner Rennfahrer-Pension Frau Corinna zurufen. Und dann würde er wohl nicht den Ferrari fürs mühsame Parkplatzsuchen in der Stadt aus der Garage holen, sondern den kleinen Bravo Sport vom großen Bruder Fiat. Der fährt sich nämlich nicht nur spaßig-spritzig, der hat auch als Gag für Möchtegern-Schumis (und natürlich Pensions-Schumis) ein Knöpfchen für einen Hauch mehr Power (siehe Motordaten).

Fiat setzt mit diesem Nachfolger für den Stilo (auch ohne die hier getestete Top-Motorisierung mit Sportausstattung) deutlich auf die sportliche Note: Betont lange Motorhaube (Achtung, hier steckt mehr drinnen!), keilförmige Seitenlinie, kompaktes, kantenloses Heck.

Die Version Sport bestach denn auch (dank Sportfahrwerk) vor allem durch Fahrdynamik und gutes Handling und schwächelte bei Alltagseigenschaften wie Kofferraum-Variabilität und der Navi-Bedienbarkeit. Die Sprecherdame klingt leider so, als hätte sie einen Tischtennisball im Mund, und das (an sich angenehm abgespeckte) kleine Navigationssystem ist beim Eintippen des Fahrziels so ungeduldig mit dem Benutzer, dass man schon nach kurzer Eingabepause wieder völlig von vorn anfangen muss. Außerdem wäre ein Wählrad für die Buchstabenauswahl ein Lichtblick. Wirklich unangenehm: Der Tachometer ist sehr schlecht beleuchtet und die Ziffern zudem noch so ungeschickt eingeteilt, dass man die in der Praxis relevante Bandbreite von 0 bis 130 km/h zusammengefutzelt im ersten Drittel der Scheibe ablesen muss (Fahr ich jetzt 50 oder doch schon 70? !).

Serienmäßig im Fiat Bravo Sport u.a.: ABS mit EBD, ESP und ASR, 6 Airbags, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Sport-Lederlenkrad mit Fernbedienung, Sportsitze, kühlbares Staufach, CD-Radio.

Als Extra u.a.: Tempomat, Einparkhilfe, Leichtmetallräder, Navigationssystem.

Praxis im Fiat Bravo 1.4 16V T-Jet 150 Sport

Motor/Antrieb

Plus Sportliches, durchzugsstarkes und gut am Gas hängendes Triebwerk; sehr gut abgestimmte Schaltung.

Minus Motor verleitet zu sportlichem Fahren, was den Verbrauch schnell auf 11 bis 12 Liter schraubt.

Komfort

Plus Sportsitze bieten guten Halt; gute Verarbeitung, Ablagen mit Antirutsch-Belag; stilsichere Materialauswahl.

Minus Sehr schlecht ablesbarer Tacho; Navi-System umständlich.

Fahrverhalten

Plus Sehr direkte, Sicherheit vermittelnde Lenkung; sportlich-straffes Fahrwerk; souverän bei hohem Tempo; sportlicher Motorklang; Auto vermittelt Fahrspaß.

Minus Wind säuselt bei flotter Fahrt an Seitenspiegeln.

Platz/Variabilität

Plus gute Kopffreiheit; ausreichend, aber nicht überragend viel Stauraum.

Minus Rückbanksystem ist leider altmodisch: hohe Ladekante, keine ebene Ladefläche, Rückbank nicht verschiebbar.

Messwerte

Topspeed: 212 km/h. Beschleunigung: von 0 bis 100 km/h in 8,5 Sekunden. Testverbrauch: 10,6 Liter auf 100 km. Preis: ab 20.100 Euro (Version Sport); Test-Version mit Extras: 25.566 Euro

Daten ab Werk

Motor

Vierzylinder in Reihe, Turbolader und Intercooler, Hubraum 1368 ccm; max. Leistung 110 kW/150 PS bei 5500/min., max. Drehmoment 206 Nm bei 2250/min. Drehmoment im Sportmodus: 230 Nm bei 3000/min; Verdichtung 9,8:1.

Kraftübertragung

Vorderradantrieb; Sechsgang-Schaltgetriebe; Knüppelschaltung.

Fahrwerk und Karosserie

fünftürige Limousine; selbsttragende Karosserie mit Hilfsrahmen; vorne Federbeine, Dreiecksquerlenker, hinten Verbundlenkerachse mit Längslenker, vorn und hinten Schraubenfedern; vorne und hinten Scheibenbremsen; ABS mit EBD, ESP und ASR, Handfeststellbremse auf die Hinterräder; Reifen 225/45 R 17, Felgen 7 J.

Abmessungen und Gewicht

Länge/Breite/Höhe in mm: 4335/1790/1495; Eigengewicht: ab 1275 kg; Wendekreis: 10,4 Meter; Tankinhalt: 57 Liter.

Verbrauch

auf 100 km (lt. Werk): städtisch 9,3, außerstädtisch 5,8, gesamt 7,1 Liter. 95 Oktan

(getestet von Tobias Micke)


Kommentare

Kommentieren Sie “Fiat Bravo Sport”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom