Top

Die Bahn ist doch keine Alternative!

30. Juli 2008 | robins

… gut, bei diesem Wetter vielleicht doch … gut, bei diesem Wetter vielleicht doch Die Bahn bringt sich ins Gespräch, aktuell insbesondere als Alternative zum Flugzeug (Lufthansastreik). Auch „Autonormalverbraucher“ kalkuliert inzwischen häufiger den Fahrpreis auf der Bahn-Homepage durch.

Gerade die Sparpreisangebote, mit denen die Bahn in letzter Zeit auf Kundenfang ist, sind verlockend. Immer wieder macht sie mit spektakulären Ticket-Aktionen auf sich aufmerksam, erst Lidl und Tschibo, jetzt ist Ebay dran – und die Preise sind wirklich konkurrenzfähig.

Da genieße ich für eine Fahrt ins Westfälische doch gern mal die Vorzüge eines Bahntickets – während der Fahrt Zeitung zu lesen, mir ein Bierchen zu genehmigen und die Toilette zu benutzen. Doch die Fahrt ist lang und mir ist langweilig.

Mir fehlt die Freiheit on the road. Das Radio aufdrehen, die Scheiben runterkurbeln, schreckliche Lieder mitsingen, yeahh – eben die heimelige Intimität des eigenen Autos. Die Bahn kann dazu keine Alternative sein, höchstens eine Ergänzung.

Und das Auto hat noch mehr Vorteile:

– höhere Flexibiltät, was Fahrtantritt, Pausen etc. betrifft

– niedriger Preis

– keine Begrenzung beim Gepäck

– häufig kürzere Fahrtzeit

– Rauchertoleranz

– Sitzplatzgarantie

Ehrlicherweise an dieser Stelle auch einige Nachteile:

– die Staugefahr

– große Anstrengung für den Fahrer (Konzentration)

– diverse Umweltaspekte

Natürlich ist der Umweltgedanke diskussionswürdig, ich halte deshalb immer nach Alternativen Ausschau.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Die Bahn ist doch keine Alternative!”

  1. http://www.ytscj.com/data/cosizel.php?/the-nike-max-air-2009.html
    1. September 2013 um 17:49 Uhr

    Burberry outlet online, venta Burberry bufanda, bolsas, totalizador, …… Ahorra hasta 75% del precio de venta al explorar nuestras ofertas increíbles.

Kommentieren Sie “Die Bahn ist doch keine Alternative!”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom