Top

Lancia Aurelia B24 Spider

26. Juli 2008 | robins

Lancia Aurelia Gran Turismo 1955 Lancia Aurelia Gran Turismo 1955 „Alter Meister“ und „Star der Nachkriegszeit“ – beides trifft zu auf das edle Gefährt für den exklusiven Fahrspaß. Wenn man den Lancia Aurelia so betrachtet, meint man sich vor Fahrantritt mit noch einigen Accessoires ausstatten zu müssen: edlen Manschettenknöpfen, einem Paar sportlicher Handschuhe, natürlich aus feinstem Hirschleder, einer flotten Lederhaube (Cabrio-Version, männlich) und einem leichten Seidentüchlein, wahlweise für den Hals oder zur Bändigung der Haarpracht (Cabrio-Version, weiblich).

Im Spider sitzt man zudem kinderlos (noch oder wieder), denn der Spider ist ein chicer Zweisitzer, und Plätzchenkrümel oder Kinder-Sabber wären hier nicht stilgemäß. Statt Kindern hält man sich vielleicht ein Riva Motorboot für den Ausflug zu Wasser, denn dieses hat eben solche Panoramascheiben wie das Fahrzeug auch und bietet damit eine ähnlich verlockende Aussicht … und Ansicht, denn: „Mit ihrer Panoramascheibe und den wohl gerundeten Proportionen war die Aurelia so sexy wie die Bardot und so elegant wie die italienischen Luxus-Motorboote von Riva“, meint man im Autoressort der Financial Times.

Noch ein paar Fakten vor der imaginären Probefahrt?

Lancia – Gianni, Sohn von Vincenzo Lancia, übernahm nach dessen Tod die Regie und damit die Verantwortung für die Baureihe Aurelia mit den B24 Modellen.

Aurelia – ist benannt nach einer alten Römerstraße, die von Rom bis nach Pisa führt. Von 1950-1958 gebaut, gab’s das mondäne Modell in drei Karosserievarianten – zuerst Limousine, ein Jahr später aber schon Coupé und Cabriolet.

Apropos Karosserie: Lancia Aurelia verfügte in der selbsttragenden Karosserie über den weltweit ersten serienmäßig eingebauten V6-Motor der Welt. Mit 1,8 Litern Hubraum und 56 PS. Nicht nur technisch ein Vorreiter, bricht Aurelia auch optisch mit den veralteten Schnörkel-Konzepten der Nachkriegszeit und setzt auf aerodynamisch-elegantes Design.

Spider – ist die italienische Autohersteller-Bezeichnung für Roadster, also Zweisitzer.

Lancia Aurelia B24 Spider – kam 1954 auf dem Markt und war so etwas wie die Abrundung der Aurelia-Palette nach oben hin. Spider hatte 110 PS zu bieten. In der zweiten Serie hatte man stabilere Kurbelfenster eingebaut und das Stoffverdeck (auf Wunsch auch Hardtop) regentechnisch so überarbeitet, dass auch die Fahrt durch den Schauer durchaus riskiert werden konnte (bei der ersten Version war dies noch ein kritisches Unterfangen).

Zu guter Letzt – nicht zu vergessen die Anlantik-Tieftaucherversion. Von den nur 1.621 Exemplaren, die vom Spider gebaut wurden, sanken im Jahr 1956 ganze 50 Stück auf und mit dem Luxusliner „Andrea Doria“ vor der amerikanischen Antlantikküste und zieren dort jetzt als edle alte Neuwagenleichen den Meeresboden.

* * *

Aktuelle Preise (laut mobile.de):

Lancia Aurelia B24 Convertible 185.000 €

Daten zum Lancia Aurelia B24 Spider

Bauzeit: 1955-1958


Produktionszahl: 1621

Leistung: 110 PS


Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Links zum Lancia Aurelia

SPIEGEL ONLINE zur Seekatastrophe der „Andrea Doria“

Oldtimer-Outfit


Kommentare

3 Kommentare zu “Lancia Aurelia B24 Spider”

  1. Webnews.de
    28. Juli 2008 um 9:19 Uhr

    Nostalgiker mit Charme: Lancia Aurelia B24 Spider…

    Ein bisschen automobile Nostalgie und die wichtigsten Outfit-Tipps für alle, die von einer Fahrt im…

  2. http://www.holdteam.com/images/uilcore.php?/fantastic-meeting-on-the-big-screen-several-beefy-stable-marvel-comics-iron-man.html
    1. September 2013 um 17:50 Uhr

    Home for Long Burberry Ties On Sale, Long Burberry Neckties On Sale, Burberry Ties, Burberry Silk Ties, Burberry Silk Neckties, and more.

  3. http://www.kutugou.com/data/verf.php?/they-have-comp-sale-competition-among-universities-to-recruit-is-great.html
    1. September 2013 um 17:50 Uhr

    La echarpe Burberry gamme comprend des couleurs funky et Burberry prix gracieux , y compris ceux de blanc, jaune, noir , gris, marron …

Kommentieren Sie “Lancia Aurelia B24 Spider”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom