Top

Scirocco, das Topmodel

9. Juni 2008 | robins

VW Scirocco VW Scirocco

Das neue „Topmodel“ Jenny Hof darf ja nun einen VW Scirocco ihr Eigen nennen. Fahren darf sie ihn allerdings noch nicht, denn auch wenn sie gar nicht so aussieht, sie ist gerade erst 17 geworden. VW ist das offenbar egal, als Kundschaft scheinen Jung wie Alt und Männlein wie Weiblein gleichermaßen anvisiert zu werden. Das ehemals prollige Image der Sciroccomodelle I und II ging flöten. Aber kann ein Auto für jedermann denn auch jedermann überzeugen?

Mit seinen Urvätern hat der „neue Scirocco“ – mit diesem Slogan plus Spot wurde man in jeder Topmodel-Werbepause beschallt – jedenfalls nicht mehr so wahnsinnig viel gemein. „Rundgelutscht“, hört man zum Design, aber dass die extremen Kastenwagen der 70er und 80er out sind, bedauert auch keiner wirklich. Beim letzten Autosalon waren rundgelutschte Designs jedenfalls noch der Renner.

Als der Scirocco 2005 in Genf vorgestellt wurde, hat ihn die Bildzeitung gleich zum Volks-Sportwagen gekürt. Ob sie mit ihrer Prophezeiung recht behält? In der Tuningszene ist man allgemein begeistert und spart die fälligen 22.000 Euro, um gegen den nun ziemlich alt aussehenden Golf zu tauschen.

Zu kaufen gibt es das gute Stück allerdings erst im Herbst 2008. Und damit nicht nur Models kaufen, wurde der Scirocco auch schon als Rennwagen getestet. Ende Mai auf dem Nürburgring (hoppla, das war wohl der falsche… hier der richtige Link) gefahren und für gut befunden von Hans-Joachim Stuck. Aber der erhält als offizieller Repräsentant von VW ja auch ein Honorar. Der 11. und 15. Platz für den Scirocco sind da deutlich repräsentativer.

Ob Jenny Hof den Scirocco tatsächlich fahren wird? Vielleicht sollte sie sich von Nadja Auermann Tipps geben lassen, welches Auto für ihre langen Beine geeignet ist. Und im Zweifelsfall sollte sie üben, wie man aus so einem Volks-Sportwagen elegant aussteigt. Denn diese Lektion ist ihr neben all den Laufsteg-Übungen doch tatsächlich vorenthalten worden!

Kommentare

Kommentieren Sie “Scirocco, das Topmodel”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom