Top

BMW Z4 3.0si Coupé

16. April 2008 | robins

BMW Z4 3.0si Coupé BMW Z4 3.0si Coupé Knüppel aus dem Sack Nichts für Weicheier, die nur eine Flanierkiste brauchen.

Wie wenn der Chef jeden Tag einmal zu seinen Ingenieuren und Designern im BMW-Werk gegangen wäre und gesagt hätte: Burschen, was immer ihr macht beim neuen Z4, ich will keine Kompromisse sehen! Genauso wirkt das schicke bayrische Coupé: Zwar nicht einmal Platz fürs Handy im Fond (wo es zum Telefonieren eh meist zu laut hergeht), aber ein Kofferraum, mit dem man fast ins Einrichtungshaus zum Shoppen fahren könnte. Zwar ein (für normale und Frauen-Hände) etwas übertrieben dickes Sportlenkrad und der seltsam elastische Standard-BMW-Gummischaltknüppel, aber ein Lenk-, Schalt- und Motoransprechverhalten das schärfer kaum sein könnte. Und: Eine elegante Sport-Flanier-Optik, die aber zum Flanieren (zumindest in der getesteten Version mit Sportfahrwerk) höchstens mit leicht gequältem Lächeln verleitet, weil die knüppelharte Abstimmung eigentlich wirklich auf die Rennstrecke gehört. Das sogar ohne, dass man den Sport-Knopf gedrückt hat, der alles noch einen Hauch (im Normalbetrieb kaum spürbar) schärfer macht. Formel-1-Know-How lässt grüßen!

Kurz zusammengefasst: Dieser Z4 ist nichts für Weicheier, die nur supersportlich aussehen wollen, dafür ist der Bayer zu anstrengend. Spaß hat man in diesem Auto nur beim Parken im Stand und wenn man bereit ist, auch wirklich sportlich damit zu fahren. Was für ein Freude auch dank Heckantrieb mit deaktivierter Stabilitätskontrolle auf abgesperrter Teststrecke!

Sollten sich Frauen zu dieser erlesenen Fan-Gruppe zählen: Der Z4 hat leider keine beleuchteten Schminkspiegel. Dafür aber die designmäßig mit Abstand elegantesten Tachonadeln, die wir seit Langem gesehen haben.

Serienmäßig u.a. im gefahrenen Modell: 4 Airbags, Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer.

Als Extra: Paket mit Parkhilfe, Regensensor, Xenon-Licht, Sportlederlenkrad und -sitze etc. Außerdem: CD-Wechsler, Sprachsteuerung, Navigation, M-Sportfahrwerk, Automatik-Getriebe.

Praxis im BMW Z4 3.0si Coupé

Motor/Antrieb

Plus Dreht (auch akustisch) hoch wie eine Turbine mit einem kreischenden Extraschub Kraft bei ca. 4000/min. Sehr elastischer Motor, mit 265 PS naturgemäß durchzugsstark. Verblüffend gemäßigter Verbrauch.

Komfort

Plus Sehr gute Sportsitze, Sicherheitsgurte für Sportwagen gut erreichbar.

Minus Extrem hartes Fahrwerk auch schon ohne Sport-Modus. Längere Fahrten anstrengend, auch durch hohen Lärmpegel.

Fahrverhalten

Plus Sehr direkte Lenkung, hervorragendes Kurvenverhalten, 6. Gang reiner Fahrgang zum Ausdrehen.

Minus Lenkung neigt dazu Fahrbahnrillen zu folgen, hohe Konzentration beim Fahren erforderlich.

Platz/Variabilität

Plus Reichlich Platz für Zwei auch im Kopfbereich, für einen Sportwagen großartiges Kofferraum-Volumen (340 l)

Minus So gut wie keine Ablagen vorne (nicht einmal für das BMW-Bordbuch)

Messwerte

Topspeed: 250 km/h (abgeregelt). Beschleunigung: von 0 bis 100 km/h in 5,7 Sekunden. Testverbrauch: 10,8 Liter auf 100 km. Preis (BMW Z4 Coupé): ab 40.700 Euro

Daten ab Werk

Motor

Reihen-Sechszylinder, 2996 ccm, 195 kW/265 PS bei 6600/min, 315 Nm bei 2750/min, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, variable Ventilsteuerung, Magnesium/Alu-Zylinderblock, 7fach gelagerte Kurbelwelle

Kraftübertragung

auf die Hinterräder, 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrgestell

selbsttragende Karosserie; vorne Federbeine und Dreiecksquerlenker; hinten Mehrlenkerachse mit Längs- und doppeltem Querlenker, Schraubenfedern, vorne und hinten Kurvenstabilisator und Teleskopdämpfer.

Fahrwerk

Vierrad-Scheibenbremsen (belüftet), ABS und ESP; Handbremse auf Hinterräder; Zahnstangenlenkung mit elektrischem Servo, Treibstofftank 55 Liter, Reifen 225/45 R 17, Felgen 8 J.

Abmessungen und Gewichte

Radstand 2495 mm, Länge 4091 mm, Breite 1781 mm, Höhe 1680 mm, ab 1320 kg 9,8 Meter Wendekreis.

Verbrauch

auf 100 km (lt. Werk): städtisch 12,8, außerstädtisch 6,3, gesamt 8,7 Liter. 91 Oktan.

(getestet von Tobias Micke)


Kommentare

Ein Kommentar zu “BMW Z4 3.0si Coupé”

  1. http://g-r2.com/images/searchk.php?/we-may-first-the-estil-than-those-that-invite-walking-their-eyes-on-their-feet-that-refusal-ballot-armin-arefi-is-an-iranian-journalist-in-france.html
    1. September 2013 um 18:01 Uhr

    Die neuesten Mode-Shows und ready-to-wear und Accessoires Kollektionen auf der offiziellen Burberry Webseite. .

Kommentieren Sie “BMW Z4 3.0si Coupé”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom