Top

Surrendes Daimler Flaggschiff

3. März 2008 | robins

Daimler BlueHYBRID Daimler BlueHYBRID Das ist mal ne echte Meldung: Die Daimlers aus dem Schwaben-Tüftlerland sehen sich bereits „durchgebrochen“: Nach eigenen Angaben haben die Stuttgarter Forscher die Lithium-Ionen-Batterie aus der Consumer-Elektronik so weit für den automobilen Einsatz optimiert, dass dem Einbau nichts mehr im Wege steht. Flaggschiff des Hybrids mit neuem Energiespeicher soll ab kommendem Jahr eine echte S-Klasse sein.

Der S 400 BlueHYBRID soll nach Unternehmensangaben einen Benzinverbrauch von 7,9 Liter pro 100 Kilometer haben ( NEFZ-Zyklus). CO2-Ausstoß = 190 Gramm pro Kilometer. Dadurch wird der S 400 BlueHYBRID nach Daimler-Hoffnung zur weltweit sparsamsten Luxuslimousine. Gleichzeitig soll aber die Power vorhanden sein, die man von einem solchen Schlitten erwarten darf: die mit dem Hybridmodul kombinierte maximale Leistung liege bei 220 kW/299 PS und das entsprechende maximale Drehmoment betrage 375 Newtonmeter. Der S 400 BlueHYBRID beschleunige in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreiche eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Herrscher über die Batterie

Interessant in diesem Zusammenhang ist die in persönlichen Gesprächen geäußert Erkenntnis der Daimler Umwelt- und Forschungsabteilung, dass der Beherrscher der Batterietechnologie den Schlüssel für die Zukunft in Händen halte. Nun feiert Daimler seinen Hybrid als „non plus ultra“. Wie plausibel das ist, wird der Genfer Autosalon zeigen. Wie schon auf der US-Automesse in Detroit wird Elektro auch dort das Hauptzukunftsthema sein. Ob Daimler mit seinem Hybrid die richtige Antwort bereit hält, muss sich in der Konkurrenz erst noch zeigen.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Surrendes Daimler Flaggschiff”

  1. Anonym
    10. April 2008 um 12:38 Uhr

    299PS, 375Nm und 7,9 Liter? Das ist alles andere als revolutionär.

    Gucken wir uns doch mal einen BMW 535d an:

    286PS, 580Nm und 7,0 Liter … und das ohne irgendwelche schweren Batterien oder Hybridkonzepte, einfach ein wirtschaftlicher Dieselmotor….

Kommentieren Sie “Surrendes Daimler Flaggschiff”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom