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Boaa, boaa Porsche GT2

17. Juli 2007 | robins

Porsche 911 GT2 Foto: Porsche Porsche 911 GT2 Foto: Porsche Porschefreunde aufgepasst: Die Stuttgarter werden auf der IAA in Frankfurt ihren neuen 911 GT2 präsentieren. Und: Es wird der bisher stärkste Elfer aller Zeiten sein. Und, was soll man sagen, von diesem Design bekommt man nie genug.

Aufgepeppt mit markant großen Lufteinlässen sowie einem Heckflügel signalisiert der 911er direkt Power. Und nochmal: Recht so! Der neue Sportler wird nur mit Heckantrieb und manuellem Sechsganggetriebe geliefert und katapultiert sich in sagenhaften 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Tempospitze liegt bei 329 km/h – bei diesem Tempo sehen Brücken auf der Autobahn aus wie schwarze Löcher. Wenn Porsche dann einen einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 12,5 Liter/100 km nach Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) angibt, fragt man sich dennoch, wie das gehen soll. Schließlich galt dieser Wert bis vor wenigen Jahren in dieser Leistungsklasse als unerfüllbar.

Der Motor des neuen 911 GT2 basiert auf dem Sechszylinder-Boxertriebwerk des 911 Turbo, das von zwei Abgas-Turboladern mit variabler Turbinengeometrie (VTG) mit Luft versorgt wird. Seine Nennleistung von 530 PS (390 kW) erreicht der 3,6-Liter-Boxer bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmeter und wird im Drehzahlbereich zwischen 2.200 und 4.500 Umdrehungen pro Minute abgegeben. Bei einem Leergewicht von 1.440 Kilogramm beträgt das Leistungsgewicht 2,72 Kilogramm pro PS.

Für den Leistungszuwachs von 50 PS gegenüber dem Ausgangsmotor sorgen im neuen 911 GT2 zwei Turbolader mit größerem Verdichterrad und strömungsoptimiertem Turbinengehäuse, die auf einen höheren maximalen Ladedruck geregelt sind. Erstmals kombinieren die Porsche-Techniker im GT2 das Turbo-Triebwerk mit einer Expansionssauganlage – einer Revolution bei aufgeladenen Motoren.

Dabei nutzt das Prinzip die schwingende Luft im Ansaugtrakt während der kühleren Expansionsphase für die Gemischaufbereitung, wodurch die Temperatur des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum reduziert wird. Das bedeutet eine deutliche Steigerung der Effizienz: Bei maximaler Leistung wird eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent erreicht.

Auch auf der Abgasseite bietet der 911 GT2 Neuentwicklungen. Zum ersten Mal kommen in einem Porsche mit Straßenzulassung serienmäßig ein Endschalldämpfer und Endrohre aus Titan zum Einsatz. Der teure Werkstoff reduziert das Gewicht eines vergleichbaren Bauteils aus Edelstahl um rund 50 Prozent auf lediglich neun Kilogramm.

Beim neuen 911 GT2 kommt serienmäßig die PCCB-Bremsanlage mit Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbund zum Einsatz, die für enorme Konstanz der sehr hohen Verzögerungswerte sorgt. Gegenüber vergleichbaren Graugussbremsanlagen verringert PCCB das Gewicht der ungefederten Massen um rund 20 Kilogramm. Zur weiteren Serienausstattung zählen auch das elektronisch geregelte Dämpfersystem Porsche Active Suspension Management (PASM). Der GT2 rollt auf 19 Zoll großen Leichtmetall-Rädern, an der Vorderachse mit Sportreifen der Dimension 235/35 ZR 19 und an der Hinterachse in der Dimension 325/30 ZR 19.

Der neue 911 GT2 geht im November 2007 in den Handel. Der Euro-Grundpreis beträgt 159.100 Euro. In Deutschland beläuft sich dieser Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer auf 189.496 Euro.

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