Top

Schnauze – Löwenangriff

4. Juli 2007 | robins

4007 - große Schnauze und viel Platz Foto: Peugeot 4007 - große Schnauze und viel Platz Foto: Peugeot Man hat der ’ne Schnauze. Sieht anders aus, wirklich beeindruckend. Endlich mal wieder ein Design, das den Löwen auf dem Kühler verdient. Nun, da alle Welt über CO2 diskutiert und sogar Pro7 mit CO2NTRA über Galileo eine eigene Sendung parat hält, lohnt es sich, mal genauer hinzusehen.

Nach Selbstauskunft von Peugeot gehört der 2,2-Liter-HDi 4007 Diesel, „mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse“.

Ja, ja, alles eine Definitionsfrage. Da bietet sich der Vergleich mit der Kerze und der Zigarette an. Das Gerücht, Zigaretten an der Kerze anzuzünden sei schädlich, ist unschlagbar komisch. Denn eine Zigarette anzuzünden ist ja bereits kaum an Eigenschädigung zu überbieten. Heißt, im Bezug auf SUVs, wer die Umwelt lieber nicht belasten möchte, der kauft sich auch keinen SUV. Wer sich ein Mäntelchen umhängen will, der prahlt mit Hybrid und ähnlichem, als habe er soeben die Grünen gegründet.

Allerdings macht für Peugeot das Gefährt wirtschaftlich wirklich Sinn: Schließlich stehen SUVs trotz der Diskussion um eine Verringerung des klimaschädlichen C02-Ausstoßes bis zum Jahr 2012 auf 130 Gramm pro Kilometer bei den Kunden hoch im Kurs: Die Verkaufszahlen legten in den ersten fünf Monaten sogar zu.

Zum Löwen: laut Autozeitung sitzt man super und das Ganze ist eine Kooperation des PSA Konzers, d.h., der ebenfalls neue Citroën C-Crosser und der 4007 stehen auf der soliden Basis des Outlander vom Allradspezialisten Mitsubishi. Also von der Entwicklung eine feine Sache. Da muss ich auch dem Kollegen widersprechen, der meint,

„ob der Markt unbedingt noch einen weiteren SUV benötigt, möchte ich mal in Abrede stellen“. Quelle: Das Auto Blog

Wenn man die Verkaufszahlen s.o. betrachtet, dann wird deutlich, der Markt gibt das sehr wohl her…

Kommentare

Kommentieren Sie “Schnauze – Löwenangriff”
 





Alle mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!

Bottom